Arbeitspakete

H2O hat einen ehrgeizigen Arbeitsplan aufgestellt, um ein beispielloses, standardisiertes Datenverwaltungs- und Infrastruktursystem in ganz Europa zu schaffen, um die Meinungen und Präferenzen der Patienten in die Gesundheitsversorgung einzubeziehen. Der transformative Charakter dieses Projekts erfordert eine intensive Zusammenarbeit in verschiedenen Fachgebieten. Die Arbeit wurde um 4 allgemeine Bereiche organisiert – Governance, technische Infrastruktur, Observatorienmanagement und wissenschaftliche Koordination und Projektmanagement – ​​und 3 krankheitsspezifische Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Diabetes, CED und Krebs.

Führende Experten von H2O-Unternehmen auf höchster Ebene arbeiten in diesen verschiedenen Bereichen Hand in Hand, um die erwarteten Ergebnisse bis 2025 zu erzielen. Als nächstes finden Sie detailliertere Informationen zum Umfang der einzelnen Arbeitspakete.

WP1

Governance, Nachhaltigkeit, Fähigkeiten

Dieses Arbeitspaket ist verantwortlich für die Definition des Kernkonzepts von H2O. Der Umfang seiner Arbeitsbereiche umfasst die Gestaltung des Governance- und Rechtsrahmens, der Geschäftsarchitektur und der Qualitätssicherungsprozesse des H2O-Ökosystems sowie die Sicherstellung der Fähigkeit der Observatorien, neue Daten zu sammeln und sie als Katalysatoren für die Interoperabilität mit bestehenden Gesundheitsdatenquellen in die jeweiligen Länder.

 

WP2

Technische Infrastruktur und Interoperabilität

Arbeitspaket 2 konzentriert sich auf das Design und die Implementierung der technischen Architektur des H2O-Projekts, um das Datenmanagement gemäß der Projektvision zu unterstützen. Diese umfassen die Implementierung einer Patienten-App für die PRO-Datenerfassung und eines Gesundheitsdienstleister-Portals sowie die Entwicklung einer Datenintegrationsplattform zusammen mit dem Gesamtrahmen der Beobachtungsstelle.

 

WP3

Diabetes

Dieses Arbeitspaket unterstützt die Verbesserung der Diabetesergebnisse, indem es Diabetes-bezogene (Typ 1 und Typ 2) klinische und von Patienten gemeldete Gesundheitszustandsdaten sammelt und diese Daten verwendet, um die Entscheidungsfindung von Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu unterstützen. Das Arbeitspaket 3 ist unter anderem für die Erarbeitung eines europäischen Konsens für standardisierte Kerndaten und die Erstellung mehrsprachiger Beratungs- und Schulungsmaterialien für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe sowie die Bereitstellung von Daten zur Segmentierung der Bevölkerung verantwortlich.

 

WP4

Inflammatory Bowel Disease

Das Arbeitspaket 4 soll dazu beitragen, einige der erheblichen unerfüllten IBD-Bedürfnisse in verschiedenen Subpopulationen zu befriedigen und die Patientenzentrierung und Personalisierung der Behandlungen zu verbessern, um bessere Ergebnisse für IBD-Patienten zu erzielen. Dieses Arbeitspaket konzentriert sich auf die Entwicklung eines europäischen Konsenses für ein Mindestmaß an standardisierten Ergebnissen für IBD, die Definition technologischer Anforderungen und die Erstellung mehrsprachiger Leit- und Schulungsmaterialien für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe.

 

WP5

Krebsbehandlung

Eines der Hauptziele von Arbeitspaket 5 besteht darin, geeignete Standards für die Erfassung der Patientenperspektive von Krankheiten durch PRO-Instrumente und Wearables auszuwählen, in Kombination mit klinischen Daten, um die Patientenperspektive von Krebs und die Auswirkungen (neuartiger) Behandlungen besser zu erfassen. Dieses Arbeitspaket konzentriert sich auch auf die Festlegung technologischer Anforderungen und die Entwicklung von Strategien zur Patientenbeteiligung sowie zur Sensibilisierung und Einbindung der Ärzte bei der Erhebung und Nutzung von PROs.

 

WP6

Observatoriumsmanagement: Kommunikation und Analyse

Das Hauptziel des Arbeitspakets 6 besteht darin, ein Netzwerk von H2O-Observatorien (darunter vier Nationale H2O- und ein Pan-European Umbrella H2O-Observatorium) zu implementieren, zu betreiben und zu koordinieren und deren Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit langfristig sicherzustellen. Dieses Arbeitspaket ist auch verantwortlich für die Durchführung innovativer Datenanalysen, die Verwaltung des Zugangs für Benutzer zu anonymisierten und auch zu aggregierten Daten, indem der angemessene, geregelte und sichere Zugriff auf diese Daten überwacht und unterstützt wird.

 

WP7

Wissenschaftliche Koordination & Projektmanagement

Arbeitspaket 7 ist für die Projektüberwachung und -koordination auf strategischer und wissenschaftlicher Ebene durch eine effektive Management- und Kommunikationsstruktur verantwortlich. Dieses Arbeitspaket bietet Projektleitung und -koordination durch die Anwendung der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Visionen und kollaborativer Arbeit. Es konzentriert sich auch auf die Kommunikations- und Verbreitungsstrategie.

Work Packages

H2O has established an ambitious work plan to create an unprecedented, standardised data governance and infrastructure system across Europe to incorporate patients’ opinions and preferences in health care. The transformational nature of this project calls for intense collaboration in different spheres of expertise. Work has been organised around 4 general areas -governance, technical infrastructure, Observatories management and scientific coordination and project management- and 3 disease specific work groups focusing on diabetes, IBD and cancer.

Leading experts representing top-level organisations involved in H2O are working hand in hand across these different areas to deliver the expected results by 2025.  Next, you will find more detailed information about the scope of each work package.

WP1

Governance, Sustainability, Capabilities

This work package is responsible for defining the core concept of H2O. The scope of its work ranges involves devising the governance and legal framework, business architecture and quality assurance processes of the H2O ecosystem and ensuring the ability of the Observatories to collect new data and make them fit to be catalysts for interoperability with existing health data sources in the respective countries.

 

WP2

Technical infrastructure and interoperability

Work package 2 is focused on the design and implementation of the technical architecture of the H2O project, to support data management according to the project vision. These encompasses the implementation of a patient app for PRO data collection and a health care provider portal, and the development of a data integration platform, together with the overall Observatory framework.

 

WP3

Diabetes

This work package supports improvement in diabetes outcomes by collecting diabetes-related (Type 1 and Type 2) clinical and patient-reported health status data and by utilising these data to inform decision making by patients and health care providers. Amongst other objectives work package 3 is responsible for the development of a European consensus for a standardized, core data, and the preparation of multilingual guidance and education material for patients and health care professionals, besides providing data for segmentation of the population.

 

WP4

Inflammatory Bowel Disease

Work package 4 aims to contribute to address some of IBD significant unmet needs among different subpopulations and advance on greater patient-centricity and personalization of treatments to achieve better outcomes for IBD patients. This work package focuses on developing a European consensus for a minimum set of standardized outcomes for IBD, defining technological requirements and preparing multilingual guidance and education material for patients and health care professionals.

 

WP5

Cancer treatment

One of the main objectives of work package 5 consists of selecting appropriate standards for capturing the patient perspective of diseases through PRO instruments and wearables, in combination with clinical data to better capture the patient perspective of cancer and the impact of (novel) treatments. This work package also focuses on establishing technological requirements and designing strategies for patient participation, and physician awareness and engagement, in the collection and use of PROs.

 

WP6

Observatory management: communication and analysis

The main objective of work package 6 is to implement, operate and coordinate a network of H2O Observatories (including four National H2O and one Pan-European Umbrella H2O Observatory) and to ensure their sustainability and scalability in the long term. This work package is also responsible for conducting innovative data analysis, manage the gateway for users to anonymised and also to aggregated data, by overseeing and supporting the appropriate, governed and secure access to this data.

 

WP7

Scientific coordination & project management

Work package 7 is responsible for the project oversight and coordination at the strategic and scientific level through an effective management and communication structure. This work package provides project leadership and coordination through the application of the best scientific knowledge, vision, and collaborative work. It also focuses on the communication and dissemination strategy.